Schützenfest in Liesen vom 30. Juli bis zum 01. August 2022

Die schützenfestfreie Zeit ist nun auch für die Schützenbruderschaft Liesen zu Ende und die mittlerweile 3-jährige Amtszeit des Lieser Königspaares Willi und Dunja Schlichtherle endet am letzten Juliwochenende.

Amtierende Lieser Königspaar Willi und Dunja Schlichtherle 2022

2 Jahre ohne das höchste Fest im Lieser Dorfgeschehen und des Vereinslebens auf Sparflamme sind nun hoffentlich beendet, es darf jedoch nicht darüber hinweggesehen werden, dass diese Abstinenzjahre ihre Spuren hinterlassen haben bzw. werden.

Ein kleiner Trost in den letzten beiden Jahren waren jedoch die Aktionen anlässlich der Schützenfesttage des amtierenden Königspaares mit seinem Hofstaat und der Unterstützung des Schützenfestvorstandes, die viel Anklang bei den Lieser Bürgern gefunden hatten. Es geht jedoch nichts über das wahre Schützenfest und so ist die Vorfreude auf die Festtage groß, obwohl die Coronalage noch nicht eingedämmt ist.

Zu diesem Höhepunkt des Jahres im Lieser Dorfgeschehen sind alle Vereinsmitglieder, Lieser Bürger sowie Gäste aus nah und fern recht herzlich eingeladen.

In diesem Jahr wird der ursprüngliche Festverlauf etwas verändert.
Das Schützenfest beginnt am Samstag, dem 30 Juli um 15:00 Uhr mit einem Ständchen beim amtierenden Königspaar Willi und Dunja Schlichtherle, das musikalisch durch die Liesetaler durchgeführt wird.
Diesem schließt sich um 16:00 Uhr eine Schützenmesse in der Lieser St.-Thomas Pfarrkirche an, die ebenfalls musikalisch von den Liesetaler begleitet wird.

Nach dem Gottesdienst erfolgt der Marsch zur Schützenhalle, wo die Vereinsmitglieder Reinhardt Berkenkopf, Günter Harbecke, Martin Kreutzmann, Karl-Theo Schnorbus und Gerhard Todt zu Ehrenmitglieder ernannt und die Neueintritte der letzten beiden Jahre begrüßt werden.

Eine erste Neuerung ist das um 17:30 Uhr beginnende Jungschützenschießen, wo der Nachfolger des ebenfalls seit 3 Jahren amtierenden Jungschützenkönig Adrian Götte mit seiner Königin Lisa Leineweber ermittelt, hier schließt sich die anschließende Proklamation an, ehe um 20:30 Uhr das amtierende Königspaar Willi und Dunja Schlichtherle mitsamt Hofstaat sowie der Festmusik Jägerkapelle Hesborn in der Schützenhalle begrüßt werden und den Festball eröffnen.
Der Sonntag beginnt mit dem Antreten um 14:00 Uhr beim Cafe Schnorbus zum großen Festzug mit dem amtierenden Königspaar und dessen Hofstaat, dem amtierenden Stadtjungschützenkönigspaar und dem ersten offiziellen Auftritt des neuen Jungschützenkönigs.

Ab 20:00 Uhr stehen als weiterer Höhepunkt des diesjährigen Schützenfestes die Ehrung des 25-jährigen Jubelkönigspaares Bruno und Beate Brieden, des 40-jährigen Jubelkönigspaares Gerhard und Marianne Kissner, der 50-jährigen Jubelkönigin Inge Hilgenberg, des amtierenden Königspaares Willi und Dunja Schlichtherle, sowie des amtierenden Jungschützenkönigs an.
Außerdem werden Schützenbrüder für ihre langjährige Vereinstreue ausgezeichnet.

25-jährige Mitgliedschaft: Sebastian Brieden, Fabian Brocke, Tino Dollberg, Markus Harbeke, Dirk Isenberg, Klaus Schönhense, Dennis Stoll und Martin Schneider.

40-jährige Mitgliedschaft: Andreas Brieden, Ralf Brieden, Franz-Josef Harbecke, Markus Hilgenberg, Jürgen Müller, Bernd Schnorbus und Peter Thiele.

50-jährige Mitgliedschaft: Gerd Mause, Gerd Schnorbus und Paul Ante.

60-jährige Mitgliedschaft: Werner Isenberg

Nach diesem Ehrungsmarathon heißt es wieder Musik, Tanz und gute Laune beim großen Festball mit der Jägerkapelle Hesborn.

Der Montagmorgen beginnt um 08:45 Uhr mit dem Antreten beim Gasthof Pfänder. Nach einem Ständchen beim diesjährigen 25-jährigen Jubelkönigspaar Bruno und Beate Brieden folgt der Marsch zur Vogelschießanlage an der Schützenhalle.
Hier folgt um 11:00 Uhr ein weiterer Höhepunkt eines jeden Schützenfestes, das Vogelschießen bei hoffentlich gutem Wetter und hoher Beteiligung der Schützenbrüder beim Wettstreit um die diesjährige Königswürde, sicherlich ein Höhepunkt eines jeden Schützenbruders beim Erreichen des Ziels.
Gegen 14:30 Uhr ist die Proklamation des neuen Königspaares.

2019-2022-Amtierende Lieser Königspaar Willi und Dunja Schlichtherle
Amtierende Lieser Königspaar 2019 - 2022 Willi und Dunja Schlichtherle

Erstmalig im Lieser Schützenfestgeschehen wird kein Ausmarsch und auch kein Festzug am späten Nachmittag durchgeführt, sondern durchgehend an/in der Schützenhalle mit dem neuen Schützenkönigspaar und dessen Hofstaat gefeiert.
Um 16:30 Uhr wird das neue Königspaar nebst Hofstaat in der Schützenhalle
Empfangen und anschließend der Königs- und Kindertanz durchgeführt, danach erfolgt der große Festball mit der Jägerkapelle Hesborn, die in den Abendstunden durch den bekannten DJ Schneider aus Olsberg abgelöst wird, der dann in den weiteren Stunden das Publikum mit Tanzmusik und guter Laune unterhalten wird.

Die musikalische Begleitung an den diesjährigen Festtagen übernehmen die Hesborner Jägerkapelle als Festmusik, die Liesetaler, der Spielmannszug Altastenberg und DJ Schneider aus Olsberg.

An allen Festtagen ist freier Eintritt.

Der Vorstand der St.-Hubertus-Schützenbruderschaft Liesen, das amtierende Königspaar Willi und Dunja Schlichtherle und das amtierende Jungschützenkönigspaar Adrian Götte mit seiner Königin Lisa Leineweber wünschen allen Festteilnehmern und Besuchern, besonders aber den Jubelkönigspaaren und den zur Ehrung anstehenden Schützenbrüdern frohe und gesellige Stunden beim diesjährigen Schützenfest in Liesen.

-    1997: Schützenfest vor 25 Jahren

25-jährige Jubelkönigspaar Bruno und Beate Brieden