Schützenfest in Liesen vom 28. - 30. Juli 2018

Die St.-Hubertus-Schützenbruderschaft Liesen feiert mit dem 120-jährigen Vereinsbestehen traditionsgemäß in diesem Jahr am letzten Juliwochenende unter der Regentschaft von Jan und Janine Pfänder ihr Fest des Jahres.

2018-Königspaar Jan und Janine Pfänder

Zu diesem Höhepunkt zum Lieser Dorfgeschehen sind alle Lieser Bürger und Gäste aus nah und fern recht herzlich eingeladen.

Musikalisch umrahmt von der langjährigen Festmusik, der Jägerkapelle Hesborn, beginnt das Schützenfest am Samstag, dem 28. Juli um 17:00 Uhr traditionell mit einem Ständchen beim gerade frisch vermählten und amtierenden Königspaar Jan und Janine Pfänder. Anschließend ist um 18:00 Uhr Antreten beim Gasthof Pfänder, um gemeinsam um 18:30 Uhr in der Lieser St.-Thomas Pfarrkirche die Schützenmesse zu feiern.

Nach dem Gottesdienst erfolgt in der Schützenhalle die Ernennung der Ehrenmitglieder der Bruderschaft. In diesem Jahr sind dies: Michael Bleich, Dieter Brieden, Thomas Brieden, Dieter Dollberg, Hans-Joachim Harbecke, Eberhard Schnorbus, Werner Schnorbus und Udo Tausch.
Außerdem werden die Neueintritte in den Reihen der Schützenbruderschaft begrüßt.

Im Anschluss spielt die Jägerkapelle Hesborn zum Tanz auf.

Am Sonntag beginnt das Schützenfest um 14:30 Uhr mit dem Antreten beim Cafe Schnorbus zum großen Festzug mit dem amtierenden Königspaar und dessen Hofstaat, dem Jubelkönigspaar und dem neuen Jungschützenkönigspaar.

Ab 20:00 Uhr stehen als weiterer Höhepunkt die Ehrungen der Jubelkönigspaare auf dem Programm.

Ab 20:00 Uhr stehen als weiterer Höhepunkt des diesjährigen Festes die Ehrung des 25-jährigen Jubelkönigspaares Andreas und Elisabeth Althaus. Geehrt werden außerdem das amtierende Königspaar Jan und Janine Pfänder, das Jungschützenkönigspaar Kevin Dollberg mit Victoria Brieden, sowie Schützenbrüder für ihre langjährige Treue zur Schützenbruderschaft:

40-jährige Mitgliedschaft: Alfons Alberti, Ludger Brieden, Heinz-Willi Brocke, Johannes Guntermann jr.,
                                     Günter Harbecke, Gerhard Kissner, Thomas Mause, Karl-Theo Schnorbus
                                     und Gerhard Todt.

50-jährige Mitgliedschaft: Alois Althaus, Andreas Althaus, Toni Althaus, Bernhard Brieden, Wigbert Brieden,
                                      Kurt Harbecke, Bernd Meyer, Hermann Rosendahl, Alfons Schnorbus und Egon Werth.

65-jährige Mitgliedschaft: Erich Bleich

70-jährige Mitgliedschaft: Theo Werth.

Anschließend heißt es Musik, Tanz und gute Laune beim großen Festball mit der Jägerkapelle Hesborn.

Der Montagmorgen beginnt um 08:45 Uhr mit dem Antreten beim Gasthof Pfänder. Nach einem Ständchen beim diesjährigen 25-jährigen Jubelkönigspaar Andreas und Elisabeth Althaus folgt der Marsch zur neu errichteten Vogelschießanlage an der Schützenhalle.
Gegen 10:30 Uhr wird das diesjährige Vogelschießen um die neue Königswürde der Schützenbruderschaft Liesen durch den amtierenden König Jan Pfänder, den Ehrengästen und dem Vorstand eröffnet.

Anschließend wird das Schießen für alle Schützenbrüder freigegeben.

Die Proklamation des neuen Königs und die Bekanntgabe seiner Königin ist um 13:30 Uhr vorgesehen.
Das neue Königspaar mit Hofstaat präsentiert sich dann um 17:00 Uhr im großen Festzug der Bevölkerung. Nach dem Festzug schließen sich in der Schützenhalle der Königs- und Kindertanz, sowie am Abend der große Festball an.

2018-Königspaar Jan und Janine Pfänder

amtierendes Königspaar 2017 - 2018: Jan und Janine Pfänder

Neben der Jägerkapelle Hesborn als Festmusik sorgen am Sonntag der Spielmannszug Altastenberg und die Liesetaler für die musikalische Begleitung des Festzuges.

Am Sonntag und Montag ist der Eintritt in die Schützenhalle frei.

Der Vorstand der St.-Hubertus-Schützenbruderschaft Liesen und das amtierende Königspaar Jan und Janine Pfänder wünschen allen Festteilnehmern und Besuchern, besonders aber dem Jubelkönigspaar, sowie den langjährigen zur Ehrung anstehenden Schützenbrüdern frohe und gesellige Stunden beim diesjährigen Schützenfest in Liesen zum 120-jährigen Vereinsjubiläum.

-    1993: Schützenfest vor 25 Jahren

2018-25-jähriges Jubelkönigspaar Andreas und Elisabeth Althaus