Schützenfest in Liesen vom 29. – 31. Juli 2017

Die St.-Hubertus-Schützenbruderschaft Liesen feiert traditionsgemäß in diesem Jahr am letzten Juliwochenende unter der Regentschaft von Sebastian und Sarah Fillinger ihr Fest des Jahres.

Sebastian und Sarah Fillinger

Zu diesem Höhepunkt im Lieser Dorfgeschehen sind alle Lieser und Gäste aus nah und fern recht herzlich eingeladen.

Musikalisch umrahmt von der Jägerkapelle Hesborn beginnt das Schützenfest am Samstag, dem 29. Juli um 17:00 Uhr traditionell mit einem Ständchen beim amtierenden Königspaar Sebastian und Sarah Fillinger. Anschließend ist um 18:00 Uhr Antreten beim Gasthof Pfänder, um gemeinsam um 18:30 Uhr in der Lieser St.-Thomas Pfarrkirche die Schützenmesse zu feiern.

Nach dem Gottesdienst erfolgt in der Schützenhalle die Ernennung der Ehrenmitglieder der Bruderschaft. Dies sind in diesem Jahr: Ulrich Berkenkopf, Karl-Heinz Dollberg, Detlef Gühl, Berthold Huft, Horst Isenberg, Reinhold Schnorbus und Herbert Wolter.
Außerdem werden die Neueintritte in den Reihen der Schützenbruderschaft begrüßt.

Im Anschluss spielt die Jägerkapelle Hesborn zum Tanz auf.

Am Sonntag beginnt das Schützenfest um 14:30 Uhr mit dem Antreten am Cafe Schnorbus zum großen Festzug mit dem amtierenden Königspaar und dessen Hofstaat, den Jubelkönigspaaren, dem neuen Jungschützenkönigspaar und dem amtierenden Kreisjugendkönig.

Ab 20:00 Uhr stehen als weiterer Höhepunkt die Ehrungen der Jubelkönigspaare auf dem Programm.

Ihr 50-jähriges Königsjubiläum feiern Theo und Resi Werth und ihr 25-jähriges Königsjubiläum begehen Bernd und Beate Stoll.

Außerdem werden Schützenbrüder für ihre langjährige Treue zur Schützenbruderschaft geehrt:

25-jährige Mitgliedschaft: Dieter Berkenkopf, Nico Dollberg, Ulrich Mause, JörgMoczarski, Frank Padberg,
                                     Andre Schnorbus, Frank Schnorbus, Jörg Steinrücken und Ulrich Weber.

40-jährige Mitgliedschaft: Bernward Althaus, Harald Ante, Herbert Bleich, Bruno Brieden, Bernfried Brieden,
                                     Hans-Georg Brieden, Reinhard Harbecke, Rainer Henze, Horst Isenberg,
                                     Werner Kappen, Bernd Leineweber, Bernhard Stoll und Mathias Tausch.

50-jährige Mitgliedschaft: Peter Althaus, Bernhard Hilgenberg, Ulrich Brieden, Alfred Dollberg,
                                      Franz-Josef Oberliesen, Burkhard Schnorbus und Klaus-Theo Wilde.

65-jährige Mitgliedschaft: Josef Harbeke.

Anschließend heißt es Musik, Tanz und gute Laune beim großen Festball mit der Jägerkapelle Hesborn.

Der Montagmorgen beginnt um 08:45 Uhr mit dem Antreten beim Gasthof Pfänder. Nach einem Ständchen beim diesjährigen 25-jährigen Jubelkönigspaar Bernd und Beate Stoll folgt der Marsch zur Vogelstange an der Schützenhalle.
Gegen 10:30 Uhr wird das diesjährige Vogelschießen um die neue Königswürde der Schützenbruderschaft Liesen durch den amtierenden König Sebastian Fillinger, den Ehrengästen und dem Vorstand eröffnet.

Anschließend wird das Schießen für alle Schützenbrüder freigegeben.

Die Proklamation des neuen Königs und die Bekanntgabe der Königin an seiner Seite ist um 13:30 Uhr vorgesehen.
Das neue Königspaar mit Hofstaat präsentiert sich dann um 17:00 Uhr im großen Festzug der Bevölkerung. Nach dem Festzug schließen sich in der Schützenhalle der Königs- und Kindertanz, sowie der große Festball an.

Sebastian und Sarah Fillinger

amtierendes Königspaar 2016 - 2017: Sebastian und Sarah Fillinger

Im Festzug am Sonntag sorgen neben der Hesborner Jägerkapelle der Spielmannszug aus Altastenberg und die Liesetaler für die musikalische Begleitung.

Am Sonntag und Montag ist der Eintritt in die Schützenhalle frei.

Der Vorstand der St.-Hubertus-Schützenbruderschaft Liesen und das amtierende Königspaar Sebastian und Sarah Fillinger wünschen allen Festteilnehmern und Besuchern, besonders aber den Jubelkönigspaaren, sowie den langjährigen zur Ehrung anstehenden Schützenbrüdern frohe und gesellige Stunden beim diesjährigen Schützenfest in Liesen.

-    1992: Schützenfest vor 25 Jahren

Bernd und Beate Stoll